Frühjahrskonzert des schwäbischen Jugendsymphonieorchesters
im Kongress am Park in Augsburg.
Wie weit kann ein Einzelner seinen Willen ausleben, ohne sich dabei gegen überkommene Traditionen, gegen Sitte und Gesetz, gegen die Elemente aufzulehnen? Lohnt sich der trotzige Heldenmut oder siegen am Ende doch die Gewalten von Natur und Gesellschaft? Die Musik- und Operngeschichte ist voll von derartigen gebrochenen Helden. Wagners »Fliegender Holländer« versündigt sich an den Elementen der Natur und wird dafür bestraft. Benjamin Brittens Peter Grimes ist ein Außenseiter, der sich der Wildheit von Mensch und Meer ausgesetzt sieht und beides unterschätzt. Und Robert Schumann ist ohnehin der große Zweifler der Musikgeschichte, der am Ende seiner 4. Sinfonie aber dennoch der Resignation die Stirn bietet. Programm Richard Wagner (1813-1883): Ouvertüre zur Oper »Der fliegende Holländer« Benjamin Britten (1913-1976): Four Sea Interludes aus der Oper »Peter Grimes« Robert Schumann (1810-1856): Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120 Dirigentin: Carolin Nordmeyer Konzerteinführung mit Carolin Nordmeyer.
"Ein wunderschönes Konzert", "Ein Abend zum davonträumen" "Sehr gut gespielt. Sehr ausdrucksstarke Stücke" - diese und noch mehr Rückmeldungen erreichten uns nach dem Konzert von den Teilnehmern.
Wir danken der Regierung von Schwaben für die erneute Spende!
Falls auch Sie träumerische, schöne Abende verbringen möchten, während Sie etwas Gutes tun, dann sind Sie bei uns genau richtig! Melden sie sich gerne!
Bildquelle: BRK intern