Besuch in der Fuggerei
Erneut besuchten Teilnehmer des Kulturschlüssels die Fuggerei
Auch dieses Jahr unterstützt die Fuggerei das Projekt Kulturschlüssel mit 5 Jahreskarten.
Daher waren Teilnehmer des Kulturschlüssels auf den Spuren von Jakob Fugger unterwegs.
Die Fuggerei in Augsburg ist eine der ältesten bestehenden Sozialsiedlungen der Welt. Die Reihenhaussiedlung stiftete Jakob Fugger „der Reiche“ im Jahr 1521. Heute wohnen in den 140 Wohnungen der 67 Häuser 150 bedürftige katholische Augsburger Bürger für eine Jahres(kalt)miete von 0,88 Euro. Sie sprechen dafür täglich einmal ein Vaterunser, ein Glaubensbekenntnis und ein Ave Maria für den Stifter und die Stifterfamilie Fugger. Bis heute wird die Sozialsiedlung aus dem Stiftungsvermögen Jakob Fuggers unterhalten. Das Fürstlich und Gräflich Fuggersche Familienseniorat fungiert als Aufsichtsgremium der Fürstlich und Gräflich Fuggerschen Stiftungs-Administration, die die Fuggerei und acht Fuggersche Stiftungen betreut.
Wir danken der Fuggerei für die erneute Spende der Karten! Diese können auf Anfrage bei der Ansprechpartnerin ausgeliehen werden.
Wenn auch Sie Interesse an der Geschichte Augsburgs oder anderen kulturellen Veranstaltungen haben, dann melden Sie sich gerne. Wir haben ein interessantes Programm, dass für jeden Geschmack etwas hergibt.
Bildquelle: BRK intern